Camelia Shiseido
The Camellia

Das Hanatsubaki Logo

1915 wurde Shinzo Fukuhara, der Sohn des Gründers Arinobu Fukuhara, zum ersten Präsidenten von Shiseido ernannt. Bevor er dem Unternehmen beitrat, studierte er Kunst in Europa und wurde stark von der außergewöhnlichen Schönheit der Jugendstil Epoche geprägt.

Als Fotograf und Künstler war es Shinzo selbst, der das stilisierte Kamelien-Logo als Markenzeichen von Shiseido entwarf. Seine grafische Darstellung von Kamelien, die im Japanischen Hanatsubaki heißen, symbolisiert Blüten, die in einer Schale von Wasser treiben. Das Design spiegelt den Anspruch von Shinzo Fukuhara wider, Kosmetik auf Weltklasse-Niveau mit dem Ursprung der Ginza in Tokio zu entwickeln.

Als Beleg seiner Voraussicht und seines Talents hat das Logo mit seiner Schlichtheit bis heute alle Trends überdauert (mit kleineren Anpassungen, die über die Jahre vorgenommen wurden) und wirkt heute noch ebenso modern wie zeitgenössisch, fernöstlich wie international. Das Hanatsubaki Logo garantiert die Qualitätsstandards des Unternehmens und steht für die Verpflichtung von Shiseido, die Wissenschaft der Schönheit voranzutreiben.

The camellia